DAS SPIELMATERIAL

Die Auswahl unseres Spielmaterials beschränkt sich weitgehend auf natürliche oder naturbelassene Gegenstände. An ihnen werden die verschiedenartigen Eigenschaften ertastet und erlebt.
Auch die Ausgestaltung der Spielgegenstände ist reduziert, sparsam gehalten und wenig zweckgebunden: Aststücke, Zapfen, Bauhölzer, Wurzeln, Kastanien und bunte Tücher. Oder auch die sogenannten „Waldorfpuppen“ in unserem Spielstübchen regen die Fantasiekräfte der Kinder an. Es stehen Leitern und Balancierhölzer zur Verfügung, die es den Kindern ermöglichen Höhe, Breite oder Tiefe zu erfahren.

"Alles kindliche Lernen geschieht im Wechselbezug zur Leiblichkeit, es geschieht am und durch den Leib, während andererseits der Leib durch dieses Lernen strukturiert und ausgestaltet wird."

(Leitlinien 1, S. 21)

PFLEGE DER SINNE DURCH NATÜRLICHE SPIELMATERIALIEN