„Naturpädagogik will die Liebe zur Natur, die Achtung vor der Schöpfung, die Freude an der Mitwelt wecken.

Über alle Sinne will sie den Zugang schaffen, Zusammenhänge erfahr- und verstehbar machen! So bauen Kinder eine liebevolle Beziehung auf zur Um- und Mitwelt.“

Der Vormittag in der Waldgruppe findet bei jeder Witterung in der Natur statt. Das Wetter und die Vielfalt der natürlichen Umgebung ist allgegenwärtig und bietet den Kindern die Möglichkeit zahlreiche Erfahrungen zu sammeln, die sich positiv auf ihre körperliche, seelische und geistige Entwicklung auswirken.

Die Kinder erleben den Jahreskreislauf und setzen sich mit den vier Elementen Wasser, Luft, Erde und Feuer, als existenzielle Lebensgrundlage des Menschen, auseinander. Durch die unmittelbare Teilnahme und das Erleben der jahreszeitlichen Rhythmen und Naturerscheinungen können sich die Kinder als ein Teil der Natur begreifen und die Zusammenhänge in der Beziehung zwischen Mensch und Natur begreifen.

Der Waldkindergarten mit seinen weitläufigen Wiesen, Feldern und dem Wald kommt jedem einzelnen Kind mit seinen momentanen Bedürfnissen entgegen. So finden die Kinder den Platz vor, den sie zum kreativen Tun und Spielen benötigen, gleichzeitig gibt es aber auch Rückzugsmöglichkeiten, in denen man Ruhe und Stille erleben kann, um differenziert beobachten, entdecken oder auch verweilen zu können. Gerade in der heutigen reizüberfluteten Welt ist dies für die Entwicklung der Kinder sehr bedeutsam, um auch Geduld und Konzentrationsfähigkeit zu erlernen.