Kontakt

Waldorfkindergarten Biberach
Rindenmooser Straße 12
88400 Biberach

07351 / 75422
info@waldorfkindergarten-biberach.de

Waldorfkindergarten Biberach

Rhythmus und Wiederholung

Durch eine gewisse Grundordnung bekommen Kinder Sicherheit, die sie benötigen, um sich spontan auf das einzulassen, was gerade ansteht.

Bei uns im Kindergarten hat deshalb jeder Tag den gleichen Ablauf. Bis spätestens 9.00 Uhr kommen die Kinder zu uns und beginnen mit ihrem freien Spiel. Nach dem gemeinsamen Aufräumen folgt der Reigen und das gemeinsame Frühstück. Nun geht es an die frische Luft: bei jedem Wetter! Ob im Garten oder beim Spaziergang- die vielfältigsten Bewegungs- und Sinneserfahrungen werden hier gemacht. Der Vormittag endet mit einem Märchen oder Puppenspiel, welches sich ebenfalls über einen längeren Zeitraum wiederholt. 

Ebenso finden die Kinder wiederkehrende Elemente im Wochenrhythmus. So gibt es an den gleichen Wochentagen das gleiche Frühstück und verscheidene künstlerische Tätigkeiten wie z.B. montags das Bienenwachskneten oder mittwochs das Aquarellmalen. Durch diese tägliche Wiederholung verbrauchen die Kinder keine Kraft, um sich auf immer neue, wechselnde Aktivitäten einzustellen und können sich somit ganz auf das unbewusste leibliche Lernen konzentrieren.

Durch die wiederkehrenden Jahresfeste, die im Kindergarten gefeiert werden, bekommt das ganze Jahr seine zeitliche Ordnung.

In diesem sicheren Rahmen können sich die Kinder frei bewegen und sicher ihr eigenes Spiel selbständig gestalten.

https://www.erziehungskunst.de/artikel/fruehe-kindheit/der-atmende-tag-des-kleinen-kindes/

https://www.kindergartenpaedagogik.de/163.html

https://www.waldorfkindergarten.de/paedagogik/grundprinzip/