Der bereits verstorbene Biberacher Arzt Dr. Hans Dörfler hatte das Glück, während seines Studiums Dr. Rudolf Steiner bei Vorträgen und Seminaren persönlich zu hören und zu erleben. Von der Anthroposophie fasziniert, organisierte er ab 1926 Leseabende zur Einführung in die Anthroposophie.

1936 stieß der anthroposophische Arzt Dr. Puck aus Freiburg dazu, der mit Dr. Dörfler und Frau Dörfler regelmäßige Abende für Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft einführte. Zu dieser Zeit fanden auch Eurythmiekurse statt. Als nach dem Krieg ein Waldorflehrer aus Freiburg einen Vortrag über die Waldorfpädagogik hielt und mehrere Staatsschullehrer an Leseabenden Steiners einiges über seine ‚Philosophie der Freiheit‘ und waldorfpädagogische Themen und Vorgehensweisen kennen lernten, wurde von vielen bedauert, dass in Biberach weder ein Waldorfkindergarten noch eine -Schule besucht werden konnte.

So wurde der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik am 28. Mai 1979 gegründet und Frau Dörfler, Frau Wenz, Herr Falk, Herr Dr. Maurer und ich konnten als erste Vorstandsmitglieder gewonnen werden. Durch Basare und Vorträge machten wir auf unseren Verein aufmerksam.

Die Suche nach geeigneten Räumen für einen Kindergarten gestaltete sich schwierig, bis wir letztendlich leerstehende Klassenzimmer in der Birkendorfer Grundschule angeboten bekamen. Um eine Gründungserzieherin zu finden, suchten wir deutschlandweit, viele Waldorfkindergärten befanden sich ebenfalls erst in der Gründungsphase.

Es gelang uns, Frau Gudrun Renner für diese schwierige Aufgabe zu gewinnen. Um das leerstehende Klassenzimmer in einen Waldorfkindergarten zu verwandeln, brachten sich die Eltern in die Umgestaltung ein: Es wurden die Wände gefärbt, Vorhänge, Stofftücher für Bauständer und Eurythmiekleider wurden genäht und eingefärbt. Tische und Stühle wurden geschreinert – natürlich waldörflich ab eckig – und eine Küche wurde eingebaut.

Die Eröffnung der ersten Kindergartengruppe gelang dann zu Beginn des Schuljahres 1981/82. Eine zweite Gruppe folgte 1983. Bereits in den ersten Jahren unseres Vereins suchten wir nach einem geeigneten Grundstück für den Kindergarten und die Schule. Nach Verhandlungen mit der Stadt wurde das heutige Grundstück im Baugebiet Hühnerfeld reserviert, 2001 erfolgte dann der Einzug ins eigene Haus.

Wolfgang Kaim, Gründungsmitglied