DIE SPRACHE

Sprache ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation – sie ist die wichtigste Grundlage des sozialen Lebens.

Im Erlernen der Sprache erschließen sich dem Kind die Sinnzusammenhänge der Welt und die Gedanken beginnen sich zu strukturieren.
Die Sprechweise der Erzieherinnen ist liebevoll, klar, deutlich und bildhaft, sowie dem Alter der Kinder angemessen.

Wichtig sind neben den Feinheiten der Sprachmelodie, des Tonfalls oder des Rhythmus auch die Gestik, Mimik oder die Haltung des Sprechenden.
Voraussetzung für eine umfassende Sprachentwicklung ist auch das wechselseitige Hören und Sprechen.
Durch Verbindung von Sprache und Bewegung wird unter anderem die Entwicklung des Denkens gefördert!

In unserem Kindergarten gibt es neben den vielen Möglichkeiten des Gespräches auch die des Zuhörens, z.B. von Märchen, Geschichten oder Puppenspielen.
Im täglichen Reigen, und besonders in der Eurythmie sind Bewegungen immer sinnvoll mit der Sprache verbunden. Vielerlei Verse, Reime, Sprüche werden gesprochen, geklatscht, Lieder gesungen oder getanzt.