DIE BILDUNG SOZIALER FÄHIGKEITEN

Nach der Familie ist der Kindergarten der Ort an dem das Kind zum ersten Mal eine größere Gemeinschaft erlebt. Hier kann es sich – in Geborgenheit und Sicherheit – zunächst orientieren. Langsam erlernt es in der Kindergruppe seine Interessen, Bedürfnisse und Wünsche in die Gemeinschaft einzubringen. Es erlebt Anerkennung und Akzeptanz, was für ein sicheres Selbstwertgefühl unerlässlich ist – aber auch die Auseinandersetzung mit anderen Kindern und das Einüben von Konfliktlösungen. Es gibt klare Regeln, an die sich alle halten müssen, und Verabredungen sind notwendig, damit ein Zusammenleben gut ablaufen kann.

Im Königsjahr, dem letzten Kindergartenjahr können die Kinder schon Vorbilder für die Kleinen sein, sie lernen Rücksicht zu nehmen, Verständnis oder Toleranz für den anderen zu entwickeln.
Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Gestaltungsfreude und Begeisterungsfähigkeit, sowie die eigenen Möglichkeiten aus sich heraus zu ergreifen, zeichnen ein SCHULREIFES KIND aus. Auch wird schon Verantwortung übernommen und Durchhaltevermögen bei vielerlei praktischen Tätigkeiten geübt.

Nicht zuletzt sind es auch hier die Erwachsenen die Vorbilder – etwa bei der Gestaltung der Zusammenarbeit für unseren Kindergarten. Auch hier erleben und erlernen die Kinder viele soziale Lebensregeln!