VORBILD UND NACHAHMUNG

„In der Umgebung des Kindes sollte nichts geschehen, was von diesem nicht nachgeahmt werden darf.“                                                                                                                                                             Rudolf Steiner

Für die Kinder bis zum Alter von sieben Jahren, also bis zum Zahnwechsel und Schuleintritt, ist laut Rudolf Steiner das wichtigste Kommunikationsmittel in ihrer menschlichen Umgebung das Prinzip der Nachahmung. Alles, was das Kind in diesem Alter vollzieht, vollzieht es aus dem Prinzip der Nachahmung. Und gerade weil Kinder einfach alles nachmachen, ist es so wichtig, dass sie in ihrem ersten Jahrsiebt eine Umgebung haben, die nachahmenswert ist. Denn alles, was Erwachsene vor noch nicht siebenjährigen Kindern tun, tun sie nicht nur für sich, sondern ihr Tun setzt sich in das Tun des Kindes hinein fort.

Die Kinder tauchen in den ersten Lebensjahren vollständig ein in die Handlungen der Umwelt. Träumend schwingensie in allem mit, was um sie herum geschieht. Durch das Nachahmen lernen die Kinder alles Wichtige, vom Halten des Löffels über das Sprechen bis hin zum Blumen gießen... Als Erwachsene müssen wir uns immer wieder bewusst werden, dass die Kinder lernen, indem sie etwas nachahmen und nicht durch wortreiche Erklärungen unsererseits.

Das Verhalten der Erwachsenen in der Umgebung der Kinder, ihre Taten, Worte, Gedanken und Gefühle gestalten die seelisch-geistigen Möglichkeiten der Kinder von Anfang an mit. Die Verantwortung der Erwachsenen ist also hoch, auf die Umgebung der Kinder zu achten, auch im Sozialen und in Gedanken. Die erwachsene Person hat eine riesige Vorbildfunktion für das Kind.

Solche und andere Tätigkeiten verinnerlichen Kinder in diesem Alter allein durch das unkommentierte Nachahmen. Durch lebenspraktische Tätigkeiten wie der Pflege des Kindes, putzen, kochen, backen, Unkraut jäten, umgraben, Gemüse und Obst ernten, Holz sammeln und kleinsägen, kehren, Tisch decken, Geschirr abwaschen und vieles mehr lernen die Kinder ohne jede Unterweisung und ohne pädagogische Extra-Übungen alles Notwendige und werden dadurch gleichzeitig geschickt und kräftig. Hier findet das echte Leben statt.

Rudolf Steiner, Gesamtausgabe Vorträge, 3. Vortrag