Waldorfkindergarten Biberach

info@waldorfkindergarten-biberach.de

Waldorfkindergarten Biberach

Die Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist ein grundlegender Bestandteil unserer Arbeit. Sie wird von uns sehr behutsam vor dem Hintergrund der aktuellen Bindungsforschung gestaltet. In sehr enger Absprache mit den Eltern arbeiten wir hier nach dem „Berliner-Modell“:

Elternbegleitend

Das heißt, die Eltern sind in den ersten Tagen ständig und später dann nur noch zeitweise anwesend, so dass sie dem Kind eine sichere Basis sind.

Bezugspersonenorientiert

Eine Fachkraft kümmert sich von nun an besonders um das Kind, die sogenannte Bezugserzieherin. Sie gewöhnt es ein, wickelt und pflegt es, zieht es an und ist zumindest in der ersten Zeit die wichtigste Person für das Kind.

Abschiedsorientiert

Wichtig ist für alle Beteiligten, dass dem Kind die Trennung bewusst gemacht wird. Nur wenn ein Zustand klar erlebt wird, kann damit auch konstruktiv umgegangen werden.
Wir sehen die Eingewöhnung als einen Prozess, der bei jeder Familie individuell verläuft und entsprechend Zeit braucht.