Buddeln und schaffen

Ebenso wie in den Kindergartengruppen bilden Vorbild und Nachahmung sowie Rhythmus und Wiederholung die Basis unserer waldorfpädagogischen Arbeit, was sich besonders in unserem Tagesablauf und im Jahreszeitenwechsel widerspiegelt.

Unser Tagesablauf ist rhythmisch gestaltet und wechselt für die Kinder zwischen Phasen des „Alleinseins“ und des „Zusammenseins“ .

"Der Mensch ist es selbst, der sich in ein Verhältnis zur Schwerkraft bringt, sich den aufrechten Gang erwirbt, das heißt, sich die besondere menschliche Beziehung zum Raum erobert.
Der Mensch ist es selbst, der sich durch den Erwerb der menschlichen Sprache in ein seelisches Verhältnis zu seinen Mitmenschen bringt. Und er ist es selbst, der mit dem Erlernen des Denkens sich den geistigen Raum erschließt."

- Rudolf Steiner -

Die Aufgabe des Erziehers ist es also, ein Wegbegleiter zu sein, zu fragen:
Wo stehst du? Wo kommst du her?
Wo willst du hin? Wie kann ich dir helfen?
Da das Kind in den ersten Lebensjahren noch ganz Sinnesorgan ist, muss der Erzieher sich in besonderem Maße selbst erziehen und reflektieren. Denn alles in der Umgebung des kleinen Kindes hinterlässt einen Eindruck und wirkt.

Wir müssen uns also dahin erziehen, dass wir in der Umgebung des Kindes dasjenige denken, fühlen, sprechen, wollen und tun, was das Kind nachahmen kann und soll.
Besonders für die ersten zweieinhalb Jahre wird das Kind so, wie wir selbst in seiner Umgebung sind. Es gestaltet sein Wesen nach unserer Gesinnung.