„Der Waldorfkindergarten Biberach ist bestrebt, die Prinzipien der Waldorfpädagogik mit Freude und mit Lebendigkeit zu erfüllen und sich mit den Inhalten der Anthroposophie auseinanderzusetzten. Wir bieten die Möglichkeit einer Gemeinschaft für alle Kinder und deren Eltern jeder Nationalität, Religion und sozialer Herkunft, in der wir jeden Menschen in seiner Individualität und Würde achten.

Wir wollen den uns anvertrauten Kindern Lebensraum und Lebensrhythmus schaffen, indem sie Halt finden und all ihre Spielbedürfnisse entfalten können. Wir wollen das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, es in seinem körperlichen, seelischen und geistigen Wesen erkennen, es annehmen, schützen, pflegen und begleiten. Wir wollen einen Raum schaffen, der geprägt ist durch liebevolles Vorbild, indem das Kind sich nachahmend und vertrauensvoll seinen individuellen Anlagen gemäß entwickeln kann.

Eltern und Pädagogen arbeiten partnerschaftlich zusammen. Jeder setzt sich entsprechend seinen Fähigkeiten zum Wohl unserer Kinder ein. Bei unserer Zusammenarbeit legen wir Wert auf Offenheit und Transparenz. Wir geben Impulse im sozialen, kulturellen, geistigen, und wirtschaftlichen Bereich und bewahren die Achtung vor der Schöpfung.“