Die Kinderärztin Dr. Emmi Pikler hat in ihrem ungarischen Kinderheim, dem Loczy, durch ihre besondere Arbeit gezeigt, wie außerfamiliäre Betreuung gestaltet werden kann, so dass sie für das Kind förderlich ist.

WAS UNS WICHTIG IST

DAS FREIE SPIEL
DIE SELBSTÄNDIGE BEWEGUNGSENTWICKLUNG UND
DIE BEZIEHUNGSVOLLE UND ACHTSAME KINDERPFLEGE

Während dem freien Spiel kann das Kind auswählen, womit es sich beschäftigen will. Unser Spielmaterial und vor allem unsere Bewegungsgeräte bieten hierbei die optimale Grundlage.

Das kleine Kind muss vor allem seinen eigenen Leib ergreifen. Wir achten besonders darauf, dass die Kinder gemäß ihrem individuellen Entwicklungstempo „sich selbst entwickeln“.
Jedes Kind lernt selbst, wann und wie es z.B. auf das Kletterdreieck klettert. Es wird nicht gehoben, gezogen oder gedrängt. Diese selbständige Bewegungsentwicklung vermittelt dem Kind jeden Tag aufs neue Erfolgserlebnisse und stärkt es nicht nur in seiner motorischen Beweglichkeit und Fähigkeit, sondern bildet und fördert dabei die Grundlage für ein starkes Selbstbewusstsein.

Um dem einzelnen Kind in einer Kindergruppe gerecht zu werden, ist die beziehungsvolle und achtsame Pflege in unserem Tagesablauf fest integriert. In der Freispielzeit nach dem Morgenkreis, beginnt die Wickelzeit in der jeder der Fachkräfte ihre Bezugskinder wickelt und pflegt.
Behutsamkeit, Achtsamkeit, Geduld sind hier gefordert, denn das Wickeln wird keineswegs nebenbei erledigt. Diese Zeit ist die Gelegenheit, das Kind aus der Gruppe zu nehmen und ihm die volle Aufmerksamkeit einer Erzieherin zu geben. So kann es, satt am Zusammen sein, wieder in die Gruppe gelassen werden und zufrieden weiter die Welt erforschen.